Einstieg - Fanwikis

Yeah, mein erster Eintrag, alle mal Applaus bitte!

....Danke sehr, ausgesprochen freundlich.

Nun, da dies ein Blog über Animes und Mangas ist, fangen wir doch einfach mal damit an, nicht wahr?

Animes sind - wie der Name schon sagt - animierte Zeichentrick-Serien. Das litararische Gegenstück dazu sind Mangas (auf denen der Grossteil der Animes beruht), im Grunde einfache Comics. Comics aus Japan, wenn wir hier mal genau seien wollen.

Zur Anime und Manga Szene gehören nicht nur unglaublich viele Leute, sondern auch verschiedene >Kategorien<.
Da gibt es Fanfiktions - selbstgeschriebe Geschichten
Cosplay - sich als ein Charakter aus einem Anime/Manga (Spiel) zu verkleiden
Doujinshi - selbstgezeichnete Manga von Fans
Und selbstverständlich das Austauschen untereinander zwischen den Fans in Foren.

Was allerdings mich ziemlich beeindruckt - und worum es in diesem ersten Eintrag auch gehen soll - sind die sogenannten Wikis.

Wir alle kennen Wikipedia - und es gibt ja mittlerweise Wikis zu allem moeglichen. Und eben auch zu Animes.

Aber was für welche! Wenn man sich diese Fan-Arbeiten mal ansieht, da kommt einem echt die Frage auf, ob diese Leute keine Freizeit haben - natürlich ist dies nicht böse gemeint.

Nehmen wir einfach mal ein beliebiges Wiki als Beispiel: das BleachWiki.

Mit über 1.260 Artikeln ein ganz schöner Brocken.
Das schönste an der Sache ist ja, dass diese Artikel so erschreckend ausführlich und genau sind.
In solchen Wikis steckt das Herzblut vieler Fans und ich wünschte ich könnte mich dafür ehrlich bedanken.

Ich als Hobbyautorin diverser Fanfiktions in verschiedenen Fandoms bin unglaublich dankbar für diese Hilfe - wer möchte schon stundenlang nach dieser einen Folge/diesem einen Kapitel suchen, in dem dieser einer Satz erwähnt wurde, den man in diesem Moment braucht?

Wer sagt mir wie viel Sôsuke Aizen wiegt?

Wie groß Tia Harribel ist?

Wer die Shinigami-Akademie am schnellsten abgeschlossen hat?

Welcher Shinigami gern Gitarre spielt?

Wie viele Espada es denn nun gibt?

Wer die Invasion in falschen Karakura Town nicht überlebt hat?

Das Prinzip können wir auf jeden großen Anime anwenden - jedoch bedingt auch auf die kleineren. Leider gibt es dort meistens weniger gute Wikis, was einfach daran liegt dass weniger Leute Nachfrage/Interesse an diesen Animes haben, und zuwenige sie überhaupt gut genug kennen um ordentliche Artikel zu verfassen.

Viele gute Wikis, von kleinen Animes, gibt es leider meist nur in Englisch, aber ein Weltuntergang ist dies auch nicht.

Nun denn, das war's für Heute von mir.
Saken Ende.

PS: Links zu diversen Beispiel-Wikis:
http://de.narutopedia.eu/wiki
http://de.bleach.wikia.com/wiki/BleachWiki
http://www.opwiki.de/
http://de.hitmanreborn.wikia.com/wiki/HitmanReborn-Wiki

14.6.12 15:08

Letzte Einträge: Mainstream Anime/Manga - The Big Three!

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen